Witziger Kriminalfall für Grundschulkinder

obilot Avatar

Wie der Titel bereits verrät ist hier ein Salamander ein Detektiv. Sein Gehilfe ist eine Spinne. Zusammen haben sie ihr Hauptquartier in einer ausrangierten Waschmaschine auf einem Schrottplatz. Dieses Setting verspricht schon mal eine sehr kreative Geschichte.

Das Buch ist eine äußert gelungene Mischung aus Krimi und Komödie, aus Comic und Erzählung. Bei der Lösung eines neuen Falls gibt es jede Menge Spannung, aber auch der Humor kommt in diesem Buch keinesfalls zu kurz. Unterwegs mit den beiden Hauptakteuren treffen wir Frösche, Ameisen, Raupen, Hühner, Mäuse, Eichhörnchen und dergleichen. Äußert lustige Situationen mit ebenso witzigen Bildern fliegen beim Lesen geradezu an einem vorbei und man kann sich selbst als Erwachsener manchmal das Lachen nicht verkneifen.

Jede Seite ist gefüllt mit einem oder mehreren bunten Bildern die über die gesamte Seite reichen. Die Zeichnungen sind sehr kreativ und witzig. Kurze gut lesbare Texte machen es auch Leseanfängern leicht der Handlung aufmerksam zu folgen. Die vielen Sprechblasen ergänzen den Text.