Wundervoll illustriert!

snupelathome Avatar

Das Titelbild hat uns sofort gefallen und auch die Illustrationen im Buch sind sehr kindgerecht und wunderschön.
Durch die Kurzbeschreibung und die Illustrationen gingen wir von einem "Kriminalfall" mit Witz aus. Wir finden allerdings, die Geschichte selbst hinkt den wundervollen Illustrationen hinterher. Da fehlt der Esprit, selbst für Grundschulkinder.
Generell ist der Text einfach und flüssig, mit kurzen Sätzen geschrieben, so dass auch kleinere Leser das Buch gut selbst durchlesen können.
Meinem Sohn hat der eingebundene Comic Stil sehr gut gefallen, das lockert den Text und die Geschichte gut auf.
Wir könnten uns aber gut vorstellen, dass Inspektor Salamander und sein Kumpel-Assistent Spider Manni auch zukünftig spannende Fälle lösen statt nur Memory zu spielen. Vielleicht bekommt der nächste Band ja ein bisschen mehr Esprit, was die inhaltliche Seite der Geschichte angeht.
Bei dieser Geschichte hier, wo die Froschfamilie verschwunden ist und wieder gefunden werden muss, kommt das Ende unserer Meinung nach etwas aprubt. Aber vielleicht wäre ein längerer Spannungsbogen für manche kleine Hasen dann doch zu kompliziert.
Die Illustrationen sind für uns ganz klar 5 Sterne wert, die Geschichte an sich schmälert unseren guten Eindruck jedoch ein wenig.