Ein auserwähltes Kind auf der Suche nach den eigenen Wurzeln...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leserattenmama Avatar

Von

Noël, 15 Jahre, hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt im Internat der bösen Tiere, in welchem besondere Kinder -menschliche sowie tierische- gemeinsam unterrichtet werden. Doch so wohl er sich auch fühlt - dass er kaum etwas über seine Mutter Sonya und absolut nichts über seinen Vater weiß, belastet ihn... was er besonders merkt, als die ehemalige Schulleiterin Mrs Moa ihm Unterlagen seiner Mutter geben will, aber diese verschwinden, bevor er sie lesen kann. Um jeden Preis will er mehr über seine Herkunft erfahren und beginnt hierfür ein Abenteuer, bei dem er sich in größte Gefahren begibt...
Schon von den ersten Seiten an ist man direkt gefesselt von dieser ganz besonderen Schule: Kommunikation über Gedanken (es sprechen ja nicht alle Menschen & Tiere eine Sprache), keine Notizen im Unterricht (da manche Tiere ja keine machen könnten) und ein wunderbares Leitbild: „Wir lernen zuerst die eigenen Stärken kennen und dann teilen wir sie miteinander, das ist das Prinzip der Schule (S. 64) - welche Noëls Mutter Sonya gegründet hat... ebenso bleibend sind die Eindrücke, die die Schüler hinterlassen: jedem Wesen wird ein unverwechselbarer Charakter gegeben und manches Tier wird man womöglich zukünftig mit anderen Augen sehen... lispelnde Pumas?! 😀 das harmonische Miteinander der unterschiedlichsten Tiere und Menschen ist wunderbar beschrieben und einfach vorbildlich! Und auch die Tatsache, dass kleine und unauffällige Wesen eine so wichtige Rolle spielen können, die ihnen niemand zugetraut hätte, ist eine bemerkenswerte Botschaft.
Für die Reise, die ja titelgebend ist, benötigt Noël nicht nur seine neuen Fähigkeiten, sondern auch welche aus der fast vergessenen „Menschenwelt“ - und es bleibt spannend bis zum Schluss! Und den werde ich natürlich nicht verraten, sondern das Lesen nur jedem empfehlen...
In diesem Sinne noch ein Zitat zum Abschluss: „Das sind wahre Freunde. Und die sind wichtiger als alles andere auf der Welt.“ (S. 271) sowie ein Datum zum Merken: 1.11.. An diesem Tag erscheint Band 4 dieser phantasievollen Reihe, zu welchem eine Leseprobe enthalten ist 😀