Tolle Fortsetzung!

rainbowly Avatar

Inhalt
Für Noël läuft es gerade sehr gut im Internat der bösen Tiere - er hat sich eingelebt und tolle Freunde gefunden. Doch als Mrs. Moa ihm Briefe seiner Mutter hinterlässt und dann die geheimen Inseln verlässt, kommen alte Fragen nach seiner Herkunft zurück. Er sieht Mrs. Moa als einzige Chance auf Antworten und begibt sich auf die gefährliche Suche nach ihr.

Gestaltung
Die Bücher dieser Reihe sind wirklich immer ein Highlight im Bücherregal. Durch das offene Buchcover blickt man auf die auffällige gelbe Schlange. Die harmonierenden Farben und die zusätzlichen Glanzelemente auf dem sonst matten Cover machen den Gesamteindruck perfekt.

Sprache
Auch in diesem Band ist die Sprache wieder sehr gut auf die Zielgruppe abgestimmt. Es ist leicht zu lesen und und trotzdem fesselnd erzählt. Aber auch als Erwachsene konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Verbindung zwischen den einzelnen Charakteren, egal ob Mensch oder Tier, sind wirklich klasse erzählt. Jede Figur bekommt seinen ganz eigenen Charakter, Schwächen und Stärken. So entstehen natürlich auch immer wieder Spannungen zwischen einzelnen Figuren und man findet sich in verschiedenen Figuren auch selbst wieder.
Außerdem mag ich die Klischees die aufgenommen und gebrochen werden. Haie sind immer gemein und gefährlich? Nein, sie sind die Hüter der Insel. Ratten sind eklig? Nein, sie sind schlau, mutig und hilfsbereit. Und so gibt es noch viele weitere Beispiele. Das vermittelt den Gedanken, dass nicht alles so ist wie es auf den ersten Blick scheint. Und Klischees eben keine allgemein gültigen Regeln sind. In diesem Band verlässt man die Inseln wieder und erkundet so neue Umgebungen und lernt neue, spannende und überraschende Charaktere kennen.

Fazit
Wieder ein toller Band der Reihe! Ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Noël.