Bedeutender Stoff

yellowdog Avatar

Das Hörbuch zu Daniela Kriens „Irgendwann werden wir uns alles erzählen“ von Hörbuch Hamburg ist ein Schmuckstück mit 4 CDs komfortabel im Papp-Klappcover, wie ich es mag.

Gelesen von der leicht exzentrisch klingenden Anna Thalbach, die ich in Maßen genossen sehr mag. Ihre Stimme ist auch eine gute Besetzung für die junge Maria, die in konfusen Emotionen auf dem Bauerndorf im Osten lebt. Auf die Dauer könnte Anna Thalbach allerdings den Text manchmal etwas abwechslungsreicher gestalten. Ich glaube aber auch, dass der Roman vielleicht nicht ganz ideal für eine Hörversion ist. Der Stoff ist handlungsarm, wenn auch raffiniert. Manchmal kann dem Zuhörer schnell etwas entgehen, ich jedenfalls musste manche Passagen zweimal hören, das Hörbuch zog sich daher etwas. Davon abgesehen, ist Daniel Krien eine echte Entdeckung. Die Autorin kann gut schreiben und trifft Zeit und Umgebung in einer angemessenen Art. Dabei sind die Themen des Hörbuchs keineswegs leicht zu verdauen.

Erfreulicherweise ist das Hörbuch ungekürzt. Nach 296 Minuten endet das Hörbuch, als Zuhörer bin ich fix und fertig, da man so lebhaft an Marias Gefühlen teilhatte. Ein Hörbuch, dass man nicht so schnell vergisst.