Intensiv

kolokele Avatar

Im Sommer 1990 wird einiges anders, die DDR wird es bald offiziell nicht mehr geben und Maria, 16 Jahre alt, wird erwachsen. Vor kurzem zu ihrem Freund auf den Bauernhof seiner Eltern gezogen, wo sie manchmal mitanpackt, oft aber ihre Tage nur lesend verbringt, immer öfter die Schule schwänzt, kommt sie dem älteren Henner näher, der bisher einsam und vom Dorf beäugt, auf seinem Hof wohnt.
Eine Affäre entwickelt sich, intensiv, nicht selten gewaltsam...aber geheim. Es geht eine ganze Weile so, die beiden finden etwas in dem anderen, was offenbar vorher nicht zu finden war, sie lieben sich. Als es an eine Entscheidung geht, passiert etwas Schreckliches und alles bleibt nur ein Traum....irgendwann werden wir uns alles erzählen.

Mir hat dieser Roman sehr gefallen, der Schreibstil nimmt einen mit, man verlässt den Alltag und es ist wieder 1990. Der Autorin gelingt es sehr gut, eine außergewöhnliche Stimmung entstehen zu lassen.
Auch wie neben der Hauptgeschichte, das Ende der DDR und die Aufbruchsstimmung beschrieben wird, fand ich sehr passend und gut miteinander verbunden. Ein absoluter Lesetipp!