Iregnetwann werden wir uns alles erzählen

nachteule 2306 Avatar

Daniela Krien

Irgendwann werden wir uns alles erzählen

ein schöner Roman, man verschlingt ihn. Interessante Hintergrundgeschichte über die Wende und Ihre Folgen.

Erzählt wird von Maria die 16 Jahre alt ist. Sie erlebt die Wende hautnah und auch wieder nicht. Sie ist zum erstenmal verliebt und genießt es.

Sie lebt auf dem Brendelhof, da Ihr Freund Johannes sie einfach mit genommen hat. Da seine Eltern sie kennen lernen wollten. Ihre Mutter weiß Bescheid und duldet es, dass Sie nicht mehr bei Ihr wohnen möchte. Leider hat Ihre Mutter Depressionen und kommt nicht zurecht das Ihr Mann sie verlassen hat wegen einer anderen diese ist auch noch jünger. Maria erlebt ein Wechselbad an Gefühlen, da Sie einem Mann namens Henner verfällt und sie sich nicht dagegen wehren kann oder will. Sie schleppt das Geheimnis lange mit sich herum. Sie plagt sich auf dem Hof ab, aber sie findet auch viel Zeit zum Lesen. Sie gehört mit zur Familie so sagen die Hofbesitzer. Ahnen Sie was davon oder leben Sie vor sich hin?Blickt Johannes das ganze? Aber er ist so mit seinem neuen Hobby beschäftigt, das er keine Zeit weder für den Hof noch für Marie hat.

Nicht offen für das Neue so macht es den Eindruck.

Tagtäglich der eigene Rhythmus der vom Hof bestimmt wird, erfährt aber so nach und nach gleichzeitig die Meinungen der Mitbewohner über die Wende. Auf dem Hof leben 3 Generationen. Diese müssen mit einander klar kommen.

Für Frieda gibt es ein Wiedersehen mit dem verlorenen Sohn, der sich vor der Wende in den Westen davon gemacht hat. Sie hält den Tag der Ankunft nicht aus. Für Sie ist es ein Abenteuer mit dem Sohn nach Bayern zu fahren wo er lebt und schafft.

Maria wird langsam erwachsen und steht vor einer schwierigen Entscheidung.

Es kommt doch noch alles anders.

Ein Buch das zum Nachdenken anregt. Kein Kitschiger Roman, wirklich nicht.

Bin gespannt ob die Autorin noch ein Buch schreiben wird.