Irgendwann, vielleicht auch nie...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
beme65 Avatar

Von

Ein starkes Buch. Das ist mein Eindruck von dem Roman _ **Irgendwann werden wir uns alles erzählen** _.

Dieser Roman hat mich sehr beeindruckt durch seinen angenehmen Sprachstil mit vielen detaillierten Beschreibungen des Hoflebens und der dort wohnenden Menschen. Es handelt zwar von der Zeit des Mauerfalls aber das Leben dort scheint noch viele Jahre mehr zurück zu liegen. Der heiße Sommer dieser Geschichte hat mich beim Lesen umfangen.

Maria, entwickelt sich in dem Sommer vom naiven Schulmädchen zur Geliebten eines älteren Mannes und ist verstrickt in Zweifeln und Schuldgefühlen. Ihr innerer Konflikt spiegelt sich äußerlich in der Umbruchphase der letzten  Wochen DDR und den Zweifeln und Ängsten der Menschen, deren Land aufhört zu existieren.

Auch das Ende des Romans finde ich rundum gelungen. Ein Buch, das ich als Leser weiterempfehlen werde und das ich sicher länger in Erinnerung behalte.