Irgendwann werden wir uns alles erzählen

elamanu Avatar

- **von Daniela Krien**

Hauptperson ist die junge Maria, die mit 16 Jahren auf den Hof ihres Freundes Johannes zieht und damit fortan mit dessen gesamter Familie unter einem Dach lebt. Sie kommt aus zerrütteten Familienverhältnissen, der Vater hat die Familie verlassen und möchte eine 19jährige heiraten. Die Mutter lebt in der Nähe, hat aber mit eigenen Problemen zu kämpfen. Maria geht nur noch selten zur Schule, bleibt lieber die Vormittage auf dem Hof und verbringt die Zeit mit ihren Büchern und Zigaretten. Sie weiss nicht so recht, ob sie mit Johannes glücklich ist - bis sie auf den 40jährigen Henner trifft. Sofort fühlt sie eine Verbindung zu dem viel älteren Mann und lässt sich "mit Haut und Haaren" auf eine Art Beziehung zum Henner ein. Sie fühlt sich hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen, da sie ja weiterhin bei der Familie von Johannes auf dessen Hof lebt. Dieser hat für die Zukunft grosse Pläne, er interessiert sich für die Fotografie und möchte nach Leipzig, um dort zu studieren.  Das Ganze spielt im Jahre 1990, in der Zeit zwischen Mauerfall und der Wiedervereinigung. Dies fließt auch immer wieder in die Geschichte mit ein, allerdings nicht belehrend, sondern durchaus interessant.

Mir hat die Erzählweise der Autorin von der ersten Seite an gefallen, man möchte immer wieder wissen, wie es mit Maria weitergeht und ob sie mit Henner glücklich wird oder sich vielleicht doch für Johannes entscheidet.Maria ist auf dem Weg zum Erwachsenwerden sehr alleine. Ab und zu besucht sie ihre Mutter, allerdings erfährt diese erst die Wahrheit über die Beziehung zum Henner, als es schon zu spät ist.

Es ist ein Buch, welches einen auf seltsame Weise fesselt und auch nach dem Lesen der letzten Seite noch lange nachdenklich stimmt. Auch das Cover ist wunderbar und passt sehr gut zu dem Inhalt.