Irgendwann werden wir uns alles erzählen

hhal1985 Avatar

Sommer 1990 in der DDR. Alles befindet sich im Umbruch. Die 16jährige Maria ist gerade zu ihrem Freund Johnannes und dessen Familie auf den Hof gezogen. Anstatt zur Schule zu gehen, hilft sie lieber auf dem Hof aus. Dann lernt sie den 40jährigen Henner kennen und beginnt eine Affäre mit ihm...

Das Thema Wende und Wiedervereinigung ist nur der Rahmen für eigentliche Liebesgeschichte, die absolut im Vordergrund steht, für meinen Geschmack etwas zu sehr. Die Liebesgeschichte an sich (junges Mädchen verliebt sich in älteren Mann und betrügt ihren Freund) fand ich weder besonders kreativ noch allzu interessant. Der Rahmen, in dem diese Geschichte eingebettet war, war deutlich interessanter, trat aber leider mit dem Fortschreiten der Handlung immer mehr in den Hintergrund.

In sprachlicher Hinsicht fand ich das Buch sehr gelungen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm und es gelingt der Autorin, im Kopf des Lesers eine Art Film ablaufen zu lassen.

Insgesamt daher ein ganz ordentliches Erstlingswerk, dass mich jedoch nicht wirklich vom Hocker gerissen hat.