Irgendwann werden wir uns alles erzählen

philo Avatar

Ein Debütroman, der beeindruckt. Zunächst einmal war ich vom Cover angetan. Eine weite Landschaft, ein endlos langer Weg, wohin wird er führen und wohin führt er vor allem die Protagonistin Maria? Ein sehr passend gewähltes Cover.

Die 16-jährige Maria verläßt ihr Zuhause. Ihre Mutter ist depressiv und hat kein Verständnis für die Tochter. Maria will das nicht mehr aushalten und zieht zu ihrem Freund Johannes auf den Bauernhof seiner Eltern. Hier ist vieles im Umbruch. Es ist das Jahr 1990, die Zeit der Wende. Maria wird dort freundlich aufgenommen, obwohl ihr Handeln nicht immer verstanden wird. Maria geht nicht mehr zur Schule, sondern vergräbt sich lieber mit ihren Büchern in ihrem Zimmer und weiß auch gar nicht so genau, wie alles weitergehen soll.

Eines Tages begegnet ihr der Nachbar Henner, ein eigenbrötlerischer Sonderling, der allein auf seinem Hof lebt und von dem niemand so genau weiß, was er treibt. Er hat einen Hang zum Alkohol und zu Gewalttätigkeiten. Aber er ist ein stattlicher und ansehnlicher Mann. Maria fühlt sich zu ihm hingezogen und es kommt zu einer Liebesbeziehung, die für Maria so stark ist, daß sie sich nicht vorstellen kann, ohne Henner weiterzuleben.

Maria pendelt nun zwischen dem Bauernhof der Familie Thieme und dem Hof von Henner hin und her, geplagt von einem schlechten Gewissen gegenüber Johannes, der Maria liebt und mit ihr zusammenbleiben möchte. Sie baut ein Lügengespinst um sich herum auf, um Zeit für Henner zu finden. Dieser geht nicht immer zartfühlend mit Maria um und ist oft auch betrunken, was Maria aber nicht abstößt, sondern nur noch stärker an ihn bindet.

Das Buch beschreibt sehr feinfühlig ein junges Mädchen auf dem Weg ins Leben. Nur ihre Unerfahrenheit und ihr Alleingelassensein von ihrer Familie kann die Intensität ihrer Bindung an Henner eklären.

Ein lesenswertes Buch, dessen Ende sich hoffentlich viele Leser "irgendwann erzählen lassen werden".