Der ganz normale Wahnsinn

caillean79 Avatar

Sie ist nicht zu beneiden. Mo, 49, Mutter zweier pubertierender Kinder, Gattin eines "reizenden Ehemanns" (der wohl vor allem reizlose Seiten hat) und Psychologin. Deshalb möchte Mo, dass etwas anders wird. Ohne zu wissen, was. Einfach nur... anders.

Ich muss zugeben, ich habe mir nicht allzu viel von der Leseprobe versprochen angesichts des Covers (das mir leider nicht so gut gefällt) und der Inhaltsbeschreibung. Ich habe einen typischen Frauenroman erwartet, in der typischen Schreibweise, der nicht viel Besonderes hat. Doch ich wurde überrascht. Positiv.

Dawn French hat (ich spreche jetzt für die Kapitel, in denen sie aus Mo's Sicht schreibt) eine ganz wunderbare Art zu erzählen. Sie berichtet treffend und pointiert, so als würde sie der besten Freundin ihr Leid klagen. Witzig finde ich, wie sie zwischen diesen ganz verschiedenen Schreibstilen (Mutter, Teenie-Tochter und vergeistigter Filius) hin und her wechselt und jedem Charakter dadurch von Beginn an etwas Unverwechselbares gibt.

Kurz gesagt: die Leseprobe hat einfach nur Spaß gemacht und Lust auf mehr. Ich würde sehr gern wissen, ob und wie Mo es schafft ihre Familie wieder "an die Kandare" zu bekommen und für sich selbst auch wieder zur Ruhe zu kommen. Ein sehr vielversprechender Anfang!