Der ganz normale Familienwahnsinn

butterblume89 Avatar

Sehr humorvoll und realistisch ;-)

**Zur Handlung**

Eine Mutter,ein Vater, und zwei pubertierende Kinder-das sagt alles.Dora,die Tochter steckt mitten in ihrer schlimmsten Phase der Pubertät. Die Mutter,die von Beruf Kinderpsychologin ist, ist maßlos überfordert. Der Vater hält sich aus allem raus und Oskar / Peter der Sohn hat noch ganz andere Probleme.Der ganz normale Familienwahnsinn.

**Aufbau und Schreibstil**

Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben worden. Und zwar aus der Sicht von der Mutter "Mo", aus der Sicht von der Tochter "Dora" und aus der Sicht von dem Sohn "Oskar oder auch Peter". Der Vater kommt einmal ziemlich zum Schluss zu Wort.In den Tagebucheinträgen schildern die Personen ihre Gedanken und Gefühle und natürlich ihre Alltagserlebnisse. Besonders gerne hab ich die Einträge von der Tochter "Dora" gelesen, weil ich mich so gut in sie hineinversetzen konnte. Ich hatte auch eine schlimme pubertäre Phase und hab mich teilweise total zurückversetzt gefühlt :) Ihre Gedankengänge waren der Knaller, ich hab mich so oft halb tot gelacht.Der Sohn "Oskar/Peter" schreibt sehr geschwollen, aber das hat auch einen Grund ;-) Seine Einträge hab ich nicht sooo gerne gelesen. War mir nichts.Aber die Einträge der Mutter "Mo" waren wieder super. Ob meine Mutter auch solche Gedanke hatte?^^

**Fazit**

Ein leichtes, humorvolles Buch für zwischendurch. Ein Buch das für Eltern sehr gut geeignet ist, aber auch für Töchter die die Pubertät hinter sich haben und gerne nochmal an die Zeit erinnert werden wollen.Dawn French hat mit sehr viel Humor und in Form von Tagebucheinträgen den Alltag dieser Familie sehr gut beschrieben.

Das Buch hat gut angefangen. Gleich die ersten Sätze lassen erahnen wie tief "Dora" in ihrer Pubertät steckt. Das Ende wurde dann jedoch schwacher. Plötzlich wars vorbei.Auf den letzten Seiten waren noch die Kuchenrezepte, von den diversen Kuchensorten die in dem Buch genannt wurden, abgedruckt. Gute Idee. Ich backe zwar nicht aber ich werds mir mal im Hinterkopf behalten.Das Buch bekommt von mir 3 Sterne. Einfach weil ich die Einträge von Oskar nicht mochte und die von Dora immer zu kurz waren, obwohl ich die am liebsten mochte :)Insgesamt ein schönes,lustiges Buch und alle die leichte Frauenromane mögen, sollten das Buch ruhig mal lesen. Es lohnt sich allein wegen Dora und der Mutter.