Die Neue in Fawn Creek

miss_ari Avatar

In dem kleinen Dorf Fawn Creek (Lousiana) passiert sehr selten was Aufregendes. Jeder kennt jeden und es kommt nicht oft vor, dass etwas Besonderes passiert. Bis eines Tages ein neues Mädchen mit ihrem Vater in die Gemeinde zieht und die 7. Klasse der Schule besucht und die Klasse ordentlich aufmischt. Orchid ist anders als die anderen, denn sie hat eine Blume im Haar und erzählt spannende Geschichten, das die anderen Schülerinnen und Schüler neugierig macht und fasziniert.

Auf dem Cover sind die Freunde Greyson und Dorothy sowie die neue Klassenkameradin Orchid abgebildet.
Das Cover ist zwar schlicht gestaltet, dennoch sehr ansprechend.

Greyson ist ein untypischer Junge, da er Dinge mag, die andere Jungs aus seiner Klasse nicht machen wie beispielsweise seine Liebe zum Nähen und Kleidung entwerfen. Er wird deswegen auch von seinem älteren Bruder gehänselt.
Dorothy ist ein schüchternes Mädchen und mit Greyson befreundet. Beide sind in ihrer Klasse eher die Außenseiter.
Orchid ist die Neue in Fawn Creek und ein aufgewecktes Mädchen. Sie erzählt viel darüber, wo sie schon überall gewohnt hat und was sie schon alles erlebt hat.
Die anderen Charaktere habe ich (bis auf einen Charakter) auch ins Herz geschlossen mit all ihren Stärken und Schwächen.

Das Buch ist sehr atmosphärisch geschrieben und auch sehr flüssig zu lesen. Jedes Kapitel ist aus einer anderen Perspektive geschrieben, was mir super gefallen hat. So konnten Charaktere, die anfangs wenig sympathisch erschienen, einiges an Sympathiepunkten zulegen.
Die Idee einer Highschoolgeschichte mit Problemen, die Jugendliche in diesem Alter beschäftigten, ist sicherlich nicht neu. Dennoch wurden hier die Themen sehr sensibel behandelt und auch durch den gewählten Schreibstil konnte man sich in die Jugendlichen gut hineinversetzen und Handlungen besser nachvollziehen. Ich habe das Buch gerne gelesen, da es auch wichtige Themen wie Mobbing, Selbstbewusstsein, Freundschaft, Gruppenbildung und Zusammenhalt in den Fokus nimmt.

"Irgendwo wartet das Leben" ist eine tolle Coming-of-Age-Geschichte mit authentischen Charakteren und einem sehr angenehmen Schreibstil.