Du bist gut so wie du bist

mandel61118 Avatar

Die Ankunft der zwölfjährigen Orchid wirbelt das Leben ihrer neuen Mitschüler in dem verschlafenen Örtchen von Fawn Creek in Lousiana mächtig durcheinander. Keiner kann es so richtig verstehen, dass sie sich ausgerechnet mit den beiden Außenseitern Greyson und Dorothy anfreundet. Orchid verströmt einen Hauch der großen weiten Welt: Sie war schon überall, in Paris, New York Thailand ...
Mit einem Mal steht das neue Mädchen im Mittelpunkt der gesamten High School, wird von jedem misstrauisch oder bewundernd beäugt. Gerüchte ranken sich um sie, doch sie bleibt geheimnisvoll. Woher kommt sie wirklich, wo wohnt sie jetzt eigentlich?

Das Buch handelt von einer kleinen Schule, an der es, wie Protagonistin Orchid im Buch sagt, jeden Schülertyp gibt, der auch an anderen Schulen vertreten ist: die Beliebten, die Sportler, die Seltsamen, die Außenseiter.
Die Kapitel sind kurz gehalten, was ich als sehr angenehm empfand, und sind abwechselnd aus der Sicht von Greyson, Dorothy, Orchid und anderen Klassenkameraden geschrieben. So lernt man jeden Charakter sehr gut kennen, und die einzelnen Kinder wirken dadurch sehr authentisch.
Das Buch vermittelt eine wichtige und wertvolle Botschaft: Jeder ist gut so wie er ist. Diese Erkenntnis gewinnen Greyson und Dorothy nach mehreren schmerzhaften Erlebnissen, die sie für immer verändern. Ein tolles Buch für junge Leser, das auch ich als Erwachsene sehr genossen habe.