ein wundervolles Buch

mrs.hetfield Avatar

Das Buch ist zwar ein Jugendbuch, aber es enthält auch viele Impulse, die Erwachsenen nicht schaden können. Es geht um den Mut, man selbst zu sein und darum, daß es nicht gut ist, sich selbst und / oder anderen Menschen etwas vorzumachen, sondern seine Meinung zu sagen und dazu zu stehen. Außerdem beinhaltet es, daß man mit Freundlichkeit weiter kommt als mit Hinterhältigkeit und daß am Ende das Gute siegt, auch, wenn es unberechtigte Konsequenzen tragen muss. Das Buch zeigt auf, daß die Forderungen der Gesellschaft nicht immer richtig für die einzelne Person ist. Es ist nicht einfach nur eine Geschichte über ein neues Mädchen, was in eine neue Stadt und in eine neue Klassengesellschaft einer Schule eintritt und dort mit den fremden Kindern interagiert, Beziehungen knüpft, Neid erfahren muss und lernen muss, damit umzugehen, sondern es ist eigentlich eine Geschichte über die Gesellschaft, in der wir leben und darüber, daß die gesellschaftlichen Strukturen tatsächlich an jedem Ort dieser Welt gleich sind, auch, wenn man die neue Person in der Struktur ist. Was mir aber ganz besonders gut gefallen hat, ist der Junge Greyson, der am Ende lernt, sein Ding durchzusetzen, ganz unabhängig von den gesellschaftlichen Rollenstrukturen. Mein Fazit: Ein Buch, was man wirklich lesen sollte und bei dem man definitiv zwischen die Zeilen schauen sollte.