Gruppenstrukturen

khaleesi Avatar

E.E. Kelly hat hier ein sehr gutes Jugendbuch geschrieben, in dem es um die typischen Strukturen unter Jugendlichen geht. Setting ist eine amerikanische Kleinstadt, aber dennoch ist vieles eins zu eins übertragbar.
In der kleinen Stadt ist der Alltag immer gleich, die 12 Kinder der siebten Klasse erwartet nichts besonders, sondern die übliche Einförmigkeit. Doch dann kommt eine neue Schülerin in ihre Klasse, Orchid Mason, sie sieht anders aus und scheint auch anders zu sein. Ist sie es auch?

Sind die Menschen so wie sie auf den ersten Blick scheinen oder sehen wir ihre Maske, spielen sie uns gekonnt eine Rolle vor? Werden sie in eine Rolle gedrängt, in der sie eigentlich nicht sein wollen, aber sie finden keinen Weg hinaus?
In der Klasse besteht eine feste Struktur/Hackordnung. Wir lernen verschiedene Charaktere sehr gut durch verschiedene Perspektiven kennen.

Durch Orchid ändert sich einiges, das Gefüge wankt. Die alten Beziehungen erfahren Belastungsproben, es wird vieles hinterfragt. Freundschaft, Mobbing, Lüge und Wahrheit, Was will ich und warum ... Lauter gute Themen sind hier gekonnt in eine gut geschriebene Geschichte eingebettet. Empfehlenswert