Lesen lohnt sich

kilian Avatar

Schon das Cover zeigt auf , wie unterschiedlich die jungen Protagonisten des Buches erscheinen. Haltung, Blicke, Faltenwurf und Farbe der Kleidung, alles verdeutlich Charakter und Postion in der Gruppe. Sofort schaut man auf das Mädchen im weißen Kleid und will mehr wissen. Das ist Orchid. Sie kommt neu in die Klasse einer Kleinstadtschule. Sie scheint supertoll zu sein, aber aus dem Covertext erfährt man, wer wird sie Retten? also doch was im Busch?
Schnell wird dem Leser klar, wie es ist als Jugendlicher in dieser Kleinstadt aufzuwachsen. Allein durch die Gedankengänge der Schüler beschreibt Kelly, alle wissen alles über jeden und jede Handlung, jedes Wort will gut überlegt sein hinsichtlich der Konsequenzen. Sind die nicht eindeutig, vermeidet man lieber etwas zu tun oder zu sagen. Dahinein kommt Orchid. Sie wirkt wie ein Katalysator auf die anderen. Es verändert sich nach aussen hin erst einmal wenig, aber das Innenleben brodelt. Und irgenwann bricht es hervor, bestenfalls zum Guten, aber auch aus Fehlern läßt sich lernen. Hoffentlich gilt das auch für Orchid. Einzelheiten möchte ich nicht spoilern, lest selbst. Es lohnt sich.