Das Buch ist wie ein Spiegel

tigerbea Avatar

Dunja Hayali ist seit 10 Jahren stolze Besitzerin von Golden-Retriever-Dame Emma. Das Buch handelt davon, wie sie auf den Wunsch, einen Hund zu besitzen, kam, über das penible Auswahlverfahren der Züchterin bis hin zum erwachsenen Hund. Und natürlich von allen Macken, die man als Hundebesitzer so an den Tag legt. Und dabei läßt sie nichts aus. Angefangen von der sensiblen Namenswahl, die Erlebnisse in der Hundeschule und dem ganz normalen Wahnsinn im Alltag, dem man auf Hundewiesen, in Tierarztpraxen und auf der Straße mit Hundegegnern hat.

Die Autorin hat hier ein wundervolles Buch geschrieben. Es strotz vor Humor und Selbstironie. Ich hatte oft den Eindruck, mir hält jemand den Spiegel vors Gesicht. Schon alleine beim Tierarzt. Für wirklich alles wird SOFORT zum Tierarzt gegangen, vor allem vor einem Wochenende, denn es könnte ja was Schlimmes sein. Ist man selbst krank? Pech, wird schon von alleine wieder besser. Man merkt, daß Dunja Hayali mit Leib und Seele Hundefan ist. Herrlich auch die Abschnitte Wer paßt zu wem?, die Kategorien der Namen, der Reizthemen auf der Hundewiese, der verschiedenen Schlafstättentypen, der Hundecharaktere und nicht zuletzt die Ausreden der Besitzer über die Macken ihrer Hunde. Ich habe selten bei einem Hundebuch so lachen müssen.

Kurz gesagt, dies Buch ist der Hammer. Ein Muß für jeden Hundehalter. Die Autorin schreibt wirklich aus dem Leben. Hier wird sich wohl jeder Hundehalter, der ehrlich ist, wiederfinden. Denn mal ehrlich: welcher Hundehalter ist anders, als in diesem Buch beschrieben? Wer von sich genau wie ich sagt: Ohne Hund lohnt das Leben nicht, liegt mit diesem Buch genau richtig!