Das Leben in einer Parallelwelt

streiflicht Avatar

Wer einen Hund hat, der lebt in einer anderen Welt, in einem anderen Leben. Das macht Dunja Hayali in ihrem Buch "Is was, Dog?" auf wunderbare Art und Weise deutlich. Humorvoll, lebendig und warmherzig erzählt sie von ihrem Leben mit ihrer Hündin Emma. Sie nimmt sich mit viel Selbstironie selbst auf die Schippe und beschreibt, wie sie als Hundebesitzer lebt und was sie erlebt. Mit einem Augenzwinkern werden Alltagssituationen, Probleme und Marotten dargestellt. Auch wenn das Buch ein Sachbuch ist (oder sein soll), ist es meiner Meinung nach nicht sachlich, sondern sehr subjektiv, aber immer ehrlich und emotional und daher so wunderbar authentisch und schön zu lesen. Als es um die verschiedenen Typen von Hundebeistzern und ihre lustige Charakterisierung ging, bin ich vor Lachen fast auf dem Boden gelegen. Man erkennt doch einiges wieder, auch wenn man selbst keinen Hund hat und nur ab und zu Hundesitter ist. Ein wunderbares Buch, bei dem man sich nicht wundern würde, wenn Hundehaare herausfallen würden.