Dunja und Emma - die Geschichte einer großen Liebe

buecherfan.wit Avatar

Mit “Is was, Dog” hat Dunja Hayali das etwas andere Sachbuch über Hunde geschrieben. Mit großer Sachkenntnis behandelt sie viele Aspekte der Hundehaltung - über Ernährung, Gesundheitsvorsorge, artgerechte Haltung bis hin zum Umgang mit anderen Hundehaltern oder Hundehassern. Von ihrem ganz subjektiven Standpunkt aus erzählt sie die Geschichte ihrer Beziehung zur Golden Retriever Hündin Emma. Sie typisiert Hundehalter und Hunde und beschreibt mit viel Humor und Wortwitz, was sie selbst in ihrem fast 10jährigen Zusammenleben mit Emma erlebt hat. Die zahlreichen Anekdoten aus dem Alltag von Mensch und Hund machen den besonderen Charme des Buches aus. Vor allem, wer selbst einen Hund hat, kommt hier auf seine Kosten und erkennt sich in Einstellungen und Verhaltensweisen wieder.

Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen. Es hat mich amüsiert und berührt, vor allem die Beschreibung der einzigartigen Liebe zwischen Mensch und Tier und die unerträgliche Gewissheit, dass der geliebte Hund eine sehr begrenzte Lebenserwartung hat. Ein wunderschönes und deshalb sehr empfehlenswertes Buch!