Ein Leckerli für Hundefreunde

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
clara_fall Avatar

Von

Nach langem Überlegen und umfangreichen Planungen entscheidet sich Dunja Hayali für den Golden Retrieverwelpen Emma, auch wenn sie dafür einen Check über sich ergehen lassen muss, als würde sie ein mittelständisches Unternehmen übernehmen wollen. Emma wird von Anfang an mit Liebe überschüttet - nicht nur von Dunja, auch von allen Passanten, denen sie begegnen und die diesem knuffigen Welpen einfach nicht widerstehen können. Doch auch diese Herzensbrecherphase ist bald vorüber und Emma bringt ihre Vorlieben und Abneigungen zum Ausdruck, die schon bald zur Belastungsprobe für beide Seiten wird. Welpenschule, Erziehungsfragen, Machtkämpfe ....... es wird niemals langweilig und mittlerweile teilen Emma und Dunja schon 10 Jahre Tisch und Bett. Welche Spezies ihnen in den Kategorien Hundehalter und Hunderassen dabei schon begegnet sind, schildert die Autorin sehr detailiert und immer mit einem Augenzwinkern.
Beim Lesen musste ich daher sehr oft schmunzeln, habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte so manche eigene Erinnerungen im Zusammenleben mit Hunden wieder hervorholen. Jedoch schlich sich bei mir immer wieder das Gefühl ein, dass all diese Schilderungen auch so in einem Buch über Kinderwunsch und Kindererziehung aussehen würden. Diesen Eindruck bestätigt die Autorin ja auch stellenweise selbst. Etwas einseitig finde ich, dass Frau Hayali nur vom Zusammenleben mit Hunden in der Stadt berichtet. Das Hundeleben auf dem Land sieht ganz anders aus und ermöglicht dem Hund eine bessere artgerechte Haltung. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema........