Für alle Hundefans

runner Avatar

Dunja Hayali ist mit ihrem Buch "Is´was, Dog?" ein Sachbuch der etwas anderen Art gelungen. Sehr humorvoll schildert sie, wie sie vor 10 Jahren auf den Hund gekommen ist, über die Namenswahl, Erziehung(sprobleme), Ernährung bis hin zu wirklich emotionalen Aspekten. Dem Leser werden schamlos ehrliche Beobachtungen von eigenen und fremden Macken offenbart, einfach der normale Wahnsinn des Alltags. Über viele Anekdoten wird dem Leser ein guter Einblick in das Leben mit Emma vermittelt.
Aber das Buch bietet nicht nur Unterhaltung und Witz, sondern auch große Sachkenntnis. Die Autorin ist ehrlich und direkt, zeigt sowohl Stärken als auch persönliche Schwächen. Man macht nun mal nicht alles richtig und das finde ich hier sehr sympathisch.
Eigentlich sind Bücher von bekannten Fernsehpersönlichkeiten nicht mein Ding. Doch ich war neugierig und hatte das Glück bei dem Gewinnspiel auf der vorablesen-Facebookseite ein Exemplar zu gewinnen.
Das Buch reiht sich nicht zu den zahlreichen Hunderatgebern ein. Es ist einfach eine schöne Liebeserklärung an ein Leben mit Hund. Das Buch hat Wiedererkennungswert - es strotzt vor Humor und Selbstironie und ist nicht nur für Hundebesitzer empfehlenswert.
Kleiner Kritikpunkt, der einen Stern kostet: Mir sind an einigen Stellen Wiederholungen aufgefallen, die mich etwas am Lesefluss gehindert haben.