für Hundeliebhaber

aventura Avatar

Ein wunderschönes Buch, dass die Autorin Dunja Hayali als Liebeserklärung an ihre Hündin Emma geschrieben hat. Sie beschreibt in diesem Buch die einzelnen Charaktere der Hunderassen und der dazugehörigen Frauchen und Herrchen. Ich bin mir sicher, dass sich viele Hundehalter in diesem Buch wieder finden. Erfrischend erzählt sie von Macken, die jeder Hundebesitzer im Laufe seines Zusammenlebens mit seinem Liebling entwickelt, die verschworene Gemeinschaft von Hundebesitzer, die sich bei jedem Wetter auf der Hundewiese treffen, egal welchen sozialen Status Herrchen und Frauchen haben - den Hunden ist das alles egal. Emma ist der Star dieses Buches und das ist auch gut so. Das Buch vermittelt die Liebe, die die Autorin ihrer Hündin entgegenbringt. Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich oft dabei ertappt, wie ich laut aufgelacht habe. Es ist toll zu lesen, die Situationen sind allesamt aus dem Leben gegriffen und wirken absolut authentisch. Vielleicht ist das Buch keine wissenschaftliche Abhandlung über Hundehaltung und Erziehung, es vermittelt aber, dass man einen Hund mit Liebe und Aufmerksamkeit zu einem tollen Lebenspartner machen kann. Dieses Buch sollte jeder Neu-Hundebesitzer als Pflichtlektüre in der Welpenschule bekommen.