Habe sehr gelacht

einhorn4444 Avatar

Obwohl ich keinen Hund besitze und mir wahrscheinlich auch nie einen anschaffen würde, hat mich das Buch sehr amüsiert. Ich bin das Frauchen von zwei Zwergkaninchen, und auch ich konnte mich mit vielen Erläuterungen in dem Buch identifizieren:
- Was macht ein Frauchen aus?
- Wie komme ich zu meinem Haustier?
- Wie nenne ich es?
- Wer versorgt es, wenn ich krank bin oder verreisen will?
- Wie beeinträchtigt das Tier mein Leben?
- Welche Typen von Haustieren und Haustierbesitzern gibt es?
- Ist mein Tier das Beste auf der Welt?
- Wie verhält sich das Tier beim Tierarzt?
usw.

Das Buch ist sehr amüsant geschrieben, oft etwas sarkastisch und doch wieder überaus herzlich mit einem frischen Humor, so dass man über das Frauchen, Hund Emma und über sich selbst und sein Haustier lachen kann.
Das Buch ist wie eine zu Papier gebrachte Comedy-Sendung, in der kein möglicher Slapstick ausgelassen worden ist. Alles, was man je über Herrchen/Frauchen mit ihren jeweiligen Haustieren gedacht hat, wird hier zur Sprache gebracht, egal ob es peinlich, eklig, menschlich oder einfach tierisch ist. Und trotzdem werden auch ganz klar die "negativen" Seiten im Leben eines Tierbesitzers aufgezeigt:
- die mangelnde Hygiene
- die fehlende Unabhängigkeit
- die Anfeindungen und das Unverständnis im Familien- und Freundeskreis
- der drohende Abschied, wenn das Tier irgendwann verstirbt.

Aber trotz allem überwiegt natürlich die Liebe zum Tier, das einem so viel zurück gibt, so dass man es nicht mehr missen möchte.

Ich habe schon diversen Leuten von dem Buch vorgeschwärmt und wie sehr ich über den Inhalt lachen musste, selbst wenn ich nur mal ein paar Seiten im Bus gelesen habe.
Zwei dieser Leute sind oder waren Hundebesitzer und wollen sich das Buch kaufen. Meine Schwester, die ebenfalls wie ich Zwergkaninchen besitzt und sehr liebt, hat ebenfalls Interesse am Buch und will es sich bei mir ausleihen.