Hundeleben

bine66 Avatar

Seit zehn Jahren besitzt Dunja Hayali ihre Golden-Retriever-Hündin Emma, oder ist es umgekehrt? Liebevoll und mit Humor erzählt die Autorin von Zusammenleben mit ihrem Hund. Sie berichtet über die Findungsphase, will ich einen Hund?, über die Auswahl, bei der nicht sie den Hund, sondern die Züchterin das Frauchen ausgesucht hat, und über Emma als Welpen. Auch die Zeit in der Hundeschule wird nicht ausgelassen. Desweiteren reflektiert sie ihr Leben mit Emma unter verschiedenen Überschriften. Da geht es um Besuche beim Tierarzt, Leinenzwang, Gespräche auf der Hundewiese, die Frage, ob der der Hund ins Bett darf, Hygiene und immer wieder darum, wie andere Hunde und Menschen auf Emma reagieren. Dunja Hayali erzählt über die Macken ihres Vierbeiners, z. B. geht Emma bei Spaziergängen immer weit von ihr entfernt und sie bellt Betrunkene an, und von ihren eigenen Macken, z. B. bei der Erziehung. Sie schreibt aber nicht nur über ihre Hündin, sondern auch über das Verhalten anderer Hunde. Oft teilt sie die Hunde, aber auch die Herrchen, in Kategorien ein.

Das Buch ist in viele kurze Kapitel unterteilt. Meiner Meinung nach ist es ein Buch zum Häppchenweise lesen. Da ich das Buch rezensieren muss, habe ich es in einem Stück gelesen, anderenfalls hätte ich es bestimmt zwischendurch zur Seite gelegt und etwas anderes gelesen. Das Buch ist locker-flockig und mit ganz viel Liebe geschrieben. Ich mag Hunde und kenne einige Hundebesitzer, die ich im Buch wiederfinden konnte, genau wie deren Hunde und ihre Marotten. Es handelt sich hierbei nicht um ein Sachbuch, sondern um ein Buch über das gemeinsame Leben der Autorin und ihrem Hund. Ein paar Fakten sind auch eingestreut. Außerdem gibt es einige Fotos. Das Buch gefällt mir gut, ein Pünktchen ziehe ich ab, weil sich manches wiederholt.