Is was, Dog?

wuschelchen99 Avatar

Sehr humorvoll schildert Dunja Hayali, wie sie auf den Hund gekommen ist. Detailreich wird erklärt, wie viele Jahre und warum genauso lange es dauerte, bis Emma ihre Begleiterin wurde. Die Komik in den Situationen z.B. das anfängliche Verhalten ihrer Mutter ist sehr anschaulich geschildert. Die ganzen kleine Katastrophen des Zusammenlebens werden geschildert. Und ich werde den Eindruck nicht los, dass Emma die Hosen an hat.

Eigentlich wäre das kein Buch für mich, nach dem ich sofort greifen würde. Denn ich bin ja nicht der ausgesprochene Hundefan, was aber eher mit einer Allergie auf die Haare als auf das Tier an sich zu tun. Auch ist das Leben von bekannten Fernsehpersönlichkeiten, die sich in einem Buch verwirklichen müssen, nicht mein Ding. Doch ich war neugierig und dachte mir, den Promifaktor ausblenden, einfach mal lesen. Erstaunlich, ich wurde überrascht. Eigentlich hätte ich aber gedacht, dass ein größerer Teil des Buches Emma gewidmet ist. Es wird allerhand "Hundetheorie" vermittelt, die sicher auch in anderen Büchern zu lesen ist. Aber ob dies dort auch so humorvoll ist? Ich habe Zweifel. Was mich etwas gestört hat, dass ab Mitte des Buches doch einige Wiederholungen vorkommen. Ich dachte erst, ups, deja vu, aber beim Zurückblättern fand ich tatsächlich die Stelle im Buch wieder. Das muss leider einen Abzug geben, aber ansonsten Daumen hoch für diesen Überraschungseffekt!