Is was, Dog?

raschke64 Avatar

Dunja Hayali – die bekannte Fernsehmoderatorin – ist auf den Hund gekommen. Und zwar schon seit 10 Jahren. Emma ist ein Golden Retriever und ihr ganzer Stolz. So beschreibt sie in dem Buch den Weg, bis die Entscheidung zum Hund gefallen ist. Wie sie Emma dann bei der Züchterin bekommen hat, die Erziehung des Hundes und des Frauchens, einige Eigenarten und Begebenheiten. Abgewechselt werden diese persönlichen Anekdoten mit Verallgemeinerungen über Hundebesitzer und Hundehasser. Über Vor- und Nachteile von Hunden, Hunderassen und den dazugehörigen Menschen. Das alles ist eigentlich nicht wirklich bierernst zu nehmen und auch nicht so geschrieben. Trotzdem – oder gerade deswegen – werden sich viele Leute darin wiedererkennen (wir haben keinen Hund, aber auch andere Haustiere lösen ähnliche Verhaltensweisen aus) und entweder schmunzeln oder das entrüstet von sich weisen. Das Buch ist einfach gute Unterhaltung, nicht wissenschaftlich gemeint, aber auch eben nicht nur Klamauk. Nichthundebesitzer werden sich darin mit allen ihren Vorurteilen, aber auch teilweise berechtigten Vorwürfen wiedererkennen. Hundebesitzer werden sicher oft einfach nur zustimmen. Leute, die sich einen Hund zulegen wollen, sei die Lektüre zum Überdenken des Ganzen zu empfehlen. Es wird sehr realistisch geschildert, wie das Leben mit Hund ist oder sein kann. Gut gefallen haben mir die zur Unterstreichung einzelner Geschichten eingefügten (leider zu wenig) Fotos. Nicht so gut gefallen hat mir der immer gleiche Stil, was die Einteilungen angeht, und die teilweisen Wiederholungen inhaltlicher Sachen. Aber insgesamt hat mir das Buch viel Spaß gemacht.