Berührend

antje Avatar

"Isidor" von Shelly Kupferberg ist eine berührende und bewegende Familiengeschichte, die mir sehr gut gefallen hat.

Inhalt:
Dr. Isidor Geller hat es geschafft: Er ist Kommerzialrat, Berater des österreichischen Staates, Multimillionär, Opernfreund und Kunstsammler und nach zwei gescheiterten Ehen Liebhaber einer wunderschönen Sängerin. Weit ist der Weg, den er aus dem hintersten, ärmlichsten Winkel Galiziens zurückgelegt hat, vom Schtetl in die obersten Kreise Wiens. Ihm kann keiner etwas anhaben, davon ist Isidor überzeugt. Und schon gar nicht diese vulgären Nationalsozialisten.

Die Autorin erzählt hier die Geschichte ihres Urgroßonkels Isidor und ihrer Familie vor, während und nach dem Krieg.
Man erhält während des Lesens einen authentischen Blick ins Wien dieser Zeit .
Der Jude Isidor führte in Wien ein wohlhabenes Leben, der dachte ihm könnte niemand etwas anhaben. Wie fürchterlich muss es dann für ihn gewesen sein von den Nazis in Gefangenschaft genommen zu werden .
Durch den flüssigen und anschaulichen Schreibstil der Autorin fliegt man nur so durch die Seiten und erhält einen guten Einblick.
Für dieses tolle Leseereignis vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.