Ergreifende Familiengeschichte

jaq Avatar

In dem Buch „Isidor“ von Shelly Kupferberg geht es um die Familiengeschichte der Autorin, besonders um ihren Urgroßonkel Isidor ein Jude, der in Wien in die oberste Schicht aufgestiegen ist und 1938 von den Nazis in den Tod getrieben wurde.

Wir Leser erfahren die Geschichte von Israel (Isidor) Geller. Wo er geboren wurde und aufgewachsen ist bevor er als Junger Mann nach Wien gezogen ist, in eine Metropole in der er mehr erreichen wollte. Er machte aus seinen Namen Israel schließlich Isidor um den jüdischen Stempel anzulegen. Er Studierte in Wien und knüpfte Kontakte und sieg danach vom Sekretär zum leitenden Direktor bis zum Kommerzialrat auf. Isdor’s Lebensgeschichte beginnt von ganz unten und geht nach ganz oben in der Wiener Gesellschaft, bis die Nazis Einmarschieren und die Juden alles verliefen, auch Isidor der kurz nach dem „Anschluss“ von Österreich an das „Deutsche Reich“ von der Gestapo verhaftet wird.

Dieser Buch ist mit so viel Wärme und Empathie geschrieben. Die Briefe und Bilder, die immer wieder erwähnt werden und teilweise auch zitiert werden bringen einem Isidor so nah als ober er zur eigenen Familie gehören würde. Dieser Schreibstil lässt eine nicht los und nimmt eine mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Auch die Nebencharakter werden ausführlich beschrieben und auch deren Werdegang bleibt nicht unbeleuchtet. Das Jüdische Schicksal, das das im 2ten Weltkrieg in der Familie zugeschlagen hat, hinterlässt eine beklemmende Atmosphäre, auch wenn man weiß es hat jemand überlebt, denn sonst würde es dieses Buch nicht geben, wird einem Bewusst, was die Juden in der Zeit durchgemacht haben.

Für mich war dieses Buch eine Lebensgeschichte/Biografie über eine beeindruckende Persönlichkeit, und ich kann es jedem ans Herz legen.