Faszinierender Lebenslauf

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hornita Avatar

Von

Es ist der Autorin sehr gut gelungen, das Leben ihres ehrgeizigen Urgroßonkels Dr. Isidor Geller nachzuerzählen. Im Anhang des Buches findet sich ein Interview mit Shelly Kupferberg und dadurch wird klar, mit wieviel Kleinarbeit und Recherchen sie sich den Details genähert hat. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe einige Dinge erfahren, die mir neu waren, z. B. dass es in Polen eine Region namens Galizien gibt, die damaligen Lebensumstände dort und wie die Familie den „Anschluss“ in Wien erlebt hat. Es wird nicht nur das Leben Isidors, sondern der ganzen Familie erzählt und der plötzliche Umsturz im Leben damals ist durch das aktuelle Weltgeschehen erschreckend aktuell geworden. Passend fand ich die sachlich-neutrale Erzählweise und Sprache. Das faszinierende Leben Isidors wird in seiner Gesamtheit erzählt, aber am steht natürlich die Verfolgung durch die Nazis im Fokus, da sein Tod durch deren Inhaftierung verursacht wurde.