Gänsehaut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mephistaria Avatar

Von

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Man kann einiges hineininterpretieren und das macht das Buch schon von außen sehr interessant.
Das Buch ist sehr schön geschrieben. Man liest die Liebe zur eigenen Familieneschichte und das bereitet mir Gänsehaut.

Es ist sehr ergreifend über das Leben des Urgroßonkels Israel zu lesen und wie er sein Leben mit allen Höhen und Tiefen in einer sehr schwierigen Zeit gemeistert hat.
Es sind sehr viele tiefsinnige Stellen in dem Buch die mich zum Nachdenken angeregt haben.

Auch nach so vielen Jahren und so viele Generationen später ist der Schrecken und das Leid der Menschen von damals noch zu spüren.
Umso wichtiger ist es die einzelnen Schicksale der Menschen zu benennen und ihnen ihre Namen und Identitäten zurück zu geben.

Ich würde dieses Buch weiterempfehlen.
Eine faszinierende Geschichte über einen faszinierenden Menschen!