Isidor

zuzi1989 Avatar

In dem Buch erfährt man vom Leben Isidor's, aber auch von dessen Verwandten und Freunden. Diese lebten zur Zeit des Nationalsozialismus und wie man weiß, so auch hier, mussten diese ihr Leben grundlegend ändern, wenn sie nicht sterben wollten. Eine Möglichkeit war die Flucht in andere Länder, aber dies gelang nicht jeden. So fielen viele Schicksale sehr tragisch aus. Es ist so berührend, aber auch sachlich dargestellt, aber man spürt die Menschen damals erlebt haben. Das Buch ist auch hauptsächlich sehr chronologisch aufgebaut, zwar ab und zu waren Rückblicke, aber genau das hat mir an diesem Werk sehr zugesagt.

Der Debütroman von Shelly Kupferberg erzählt die Geschichte ihres Großonkels und fand bei ihren Recherchen auch noch andere Verwandte. Sehr sachlich geschrieben, dennoch konnte man sich in das Leid der damaligen Zeit einfühlen. Ich finde, dass das Buch Beachtung verdient, auch wenn man nichts Neues erfährt, aber es ist Teil unserer Geschichte und die Familien verdienen es, dass man sich an sie erinnert. Empfehlung von mir