Isidor der Charakterkopf

brina_the_bear Avatar

Klappentext:
Doktor Isidor Geller hat es geschafft: er ist Kommerzialrat, Berater des österreichischen Staates, Multimillionär, Opernfreund und Kunstsammler und nach zwei gescheiterten Ehen Liebhaber einer wunderschönen Sängerin. Weit ist der Weg, den er aus dem hintersten,ärmlichsten Winkel Galiziens zurückgelegt hat, vom Schtetl in die obersten Kreise Wiens. Ihm kann keiner etwas anhaben, davon ist Isidor überzeugt. Und schon gar nicht diese vulgären Nationalsozialisten…

„Trinket, o Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt!“ (S.10)

Fazit: Die Geschichte des Isidor Gellers und seiner Familie bewegt und zeichnet zugleich ein trauriges Bild. Der schillernde Charakterkopf dessen ungewöhnlicher Lebensstil so anders war als die ungeschriebenen Gesetze seiner Generation fasziniert mit zynischer Klarheit.
Sein Schicksal jedoch ist tragisch.
Für mich steht dieses Schicksal stellvertretend für die vielen zerstörten Leben und zerbrochenen Familien des dunklen Zeitalters des 2 Weltkrieges.
Shelly Kupferberg schafft mit der Erzählung der Geschichte ihrer Familie ein intimes Werk welches durch eine klare Sprache überzeugt.

Von mir 4/5 ⭐️