Jüdisches Vermächtnis

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jollymare Avatar

Von

Isidor - Shelly Kupferberg

Roman, Diogenes Verlag, 251 Seiten

Inhalt:
Ein erschütterndes Zeugnis einer besonders düstern Zeitgeschichte. An Hand der Familienchronik erlesen wir uns den Untergang einer erfolgreichen und etablierten Familie. Der Roman umfasst einige Jahrzehnte in der Wiener Epoche vor und während des 2. Weltkrieges. Isidor (Israel) Geller ist in der Wiener Gesellschaft aufgestiegen und wird dort als anerkanntes Mitglied hofiert. Der Ausbruch des Nazionalsozialismusses bringt die Welt der Familie zum Wanken. Ein erschütternde Zeugnis und ein Mahnmal für künftige Generationen.

Cover:
Ansprechendes Design. Unschuldiges Weiß mit einem unschuldigen Reh als Sinnbild.

Fazit:
Der Roman startet solide, bricht zu einem spannenden Höhepunkt auf, wird dann aber zum Ende hin Rasant und Endet für meinen Geschmack zu abrupt. Trotz Vorausblicke auf die Zukunft der überlebenden Protagonisten, ist mir das Finale leider nicht ausreichend beleuchtete. Kein Stoff für Schulliteratur aber solide genug für Diskussionsforen auch mit jüngeren Lesern.