Leben in Wien

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kiki Avatar

Von

Shelly Kupferberg hat mit "Isidor" die Lebensgeschichte ihres Urgroßonkels Dr.Isidor Geller aufgeschrieben. 1886 wird Isidor geboren, als Israel, in eine streng jüdische, ärmliche Familie in Galizien. 1908 folgt er seinem Bruder David nach Wien und nennt sich von da an, Isidor. Man soll nicht gleich merken, dass er jüdisch ist.
Isidor studiert sehr fleissig und genießt das Kulturleben in Wien. Er besucht Ausstellungen und sehr oft auch die Oper. Als der erste Weltkrieg ausbricht, ist er Leiter eines kriegswichtigen Unternehmens und braucht deshalb keinen Wehrdienst zu leisten.
Da er sein verdientes Geld gut anlegt, kann er sich bald eine große Wohnung leisten, mit Personal. Er wird Kommerzialrat und es scheint alles gut zu sein. Seine Religion spielt bisher keine Rolle, erst als Hitler Österreich annektiert, wird es für die Juden brenzlig.
Shelly Kupferberg hat diesen Roman, nein, diese Biographie ihres Urgroßonkels wunderbar geschrieben, danke.