Sehr feinfühlig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kanshu Avatar

Von

Die Autorin rekonstruiert anhand alter, gefundener Dokumente das Leben ihres Urgroßonkels. Sie schafft ein Werk, das berührt, das glaubwürdig und historisch relevant ist.
Das Cover ist sehr interessant, der Blick durch eine wunderschöne alte Wohnung und das Reh, das dem Leser entgegenblickt. Alles wirkt sehr geheimnisvoll. Das Thema ist sehr feinfühlig und doch ehrlich umgesetzt. Die Leser:innen werden mitgenommen in das jüdische Leben, seinen Höhen und Tiefen und den Problemen des Antisemitismus, der den Menschen auch zu Beginn des 20. Jahrhunderts oft entgegentrat. Die Autorin spricht auf sehr unaufdringliche Art und Weise dieses Thema an, das auch heute noch existiert. Feinfühlig und sehr interessant zeichnet sie aus den Briefen und anderen Dokumenten das Leben ihrer Verwandten nach, mit allen Höhen und Tiefen. Allein schon aus der erwiesenen Existenz der Figuren ergibt sich die Authentizität der Figuren. Hier wurde ein Stück Zeitgeschichte geschaffen.