Spannendes Zeitdokument

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
andikreide Avatar

Von

Shelly Kupferberg ist es mit „Isidor“ gelungen, die Geschichte ihres Großonkels in diesem kleinen Büchlein festzuhalten und auf unterhaltsame Weise ein faszinierendes Zeitdokument zu schreiben.

Erzählt wird die Geschichte von Isidor, der eigentlich Israel hieß und den es aus einem ostgalizischen Dorf in die Kulturmetropole Wien zog.
Dort gelang es ihm, in den von der Inflation geprägten 20er Jahren, einen beachtlichen Reichtum anzuhäufen und festen Bestandteil der Wiener Gesellschaft zu werden. Er ist ein Mann mit Einfluss in den gehobenen Kreisen und genießt das Leben in Saus und Braus.
Wie schnell ein aufgebautes Leben auch wieder in sich zusammenfallen kann, muss er nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland erfahren.

„Isidor“ ist ein Debütroman mit einer Aussage und eine klare Leseempfehlung für ALLE und nicht nur die Geschichtsinteressierten unter uns.