Tief berührend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fraumliest Avatar

Von

Shelly Kupferbergs biografischer Roman, in dem sie Aufstieg und Absturz ihres Großonkels thematisiert, berührt zutiefst. Natürlich zunächst durch die unmittelbare Verbindung, die dem Beschriebenen einen noch authentischeren und persönlicheren Anstrich verleiht, als es diese Thematik im Generellen noch immer vermag.

Atmosphärisch absolut beklemmend werden die Gräueltaten beschrieben, die an ihrem Großonkel begangen werden, ohne dabei die Sonnenseiten seines Lebens in ebenso treffenden Worten beschreiben und einen akzentuierten Kontrast zu skizzieren.

Trotz der schweren Thematik bereitet es aufgrund des gelungenen Erzählstils Freude, dieses Buch zu lesen und Kupferbergs Vokabular zeichnet sich hierbei durch eine angenehme Distanziertheit zu Verurteilungen aus.
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.