Spannende Reise durch Raum und Zeit

gerwine ogbuagu Avatar

Diese Leseprobe zeigt uns nach der Gegenwart, als die Geschichte beginnt, auch die Vergangenheit, als Kamerun eine deutsche Kolonie war. Der Rückblick ist von 1903 datiert. Es wird spannend sein, diese Verbindungen zur Gegenwart zu entschlüsseln.
Wir lesen hier viel über traditionelle Rituale in Kamerun und wie sie bei verschiedenen Gelegenheit durchgeführt werden. Eine junge schwangere Frau fliegt aus Deutschland zu ihrer Mutter nach Kamerun, die die Tochter in der Schwangerschaft schützen will. Rückblickend erfahren wir, wie diese Mutter ihren Vater begraben ließ und das gewährt uns Einblick in die komplizierten Strukturen der afrikanischen Gebräuche. Es wird sicher eine spannende Lektüre, wie es mit der Tochter weitergehen und was sie erleben wird, um ihr Ungeborenes zu schützen. Dazu kommen Charaktere, die eindrucksvoll afrikanische Emotionen und Gedanken zeigen. Das Cover zeigt eine moderne afrikanische Frau die uns stolz anblickt. Der Schreibstil ist angelehnt an die poetische und bildreiche Sprache, die allen Geschichten und Romanen aus afrikanischer „Feder“ zu eigen ist und das Leseerlebnis verstärkt. Sogar eine Legende aus der Welt der Elefanten, die eine Brücke zu den Menschen schlägt, wird uns erzählt und bereichert unsere Vorstellungskraft.