Bewegende Reise in die Vergangenheit bis zur Gegenwart

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
libricino Avatar

Von

Kamerun oder Deutschland? Wo gehöre ich hin? Wer liebt mich? Wen liebe ich? Werde ich eine gute Mutter sein? Eine unerwartete Schwangerschaft bringt alte Fragen erneut zum Vorschein und lässt neue auftauchen. Issa ist voller Zweifel in dieser ungewohnten Situation. Zudem unterzieht sie sich auf Druck der weiblichen Familienmitglieder traditionellen Ritualen, die für eine unbeschwerte Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes Sorgen sollen. Die Rituale und der Aufenthalt in Kamerun ermöglichen, dass sich die Gedanken Issas weiterentwickeln. Sie deckt die Geschichte der Frauen ihrer Familie auf und findet sich schließlich in ihrer zukünftigen Mutterrolle ein und söhnt sich mit ihrer Mutter aus.
Ein sehr starker Roman, der es schafft historische Elemente mit der modernen Zeit zu vergleichen, ohne wertend zu sein. Die weiblichen Schicksale stehen im Vordergrund.