Die Kraft der Frauen

evelyn heger Avatar

Mirrianne Mahn hat uns mit ihrem Roman ‚Issa‘ ein berührendes Zeugnis über die Macht und die Kraft ganzer Generationen afrikanischer Frauen gegeben. Wir lernen die junge Frau Issa kennen, die sich aus Deutschland aufmacht nach Kamerun, dem Land ihrer Vorfahren, um sich dem Wunsch ihrer Mutter zu beugen und ein Geburtsritual für ihr noch ungeborenes Kind durchzuführen. Sie taucht ein in das afrikanische Leben und durchlebt mit ihren Großmüttern und Verwandten die Riten, die bestimmend für das Leben in dieser für uns fremden Kultur sind.
Parallel dazu tauchen wir ein in die Vergangenheit der Großmütter. Sie mussten kämpfen um ihr Leben, um ihre Unabhängigkeit und um die Sicherheit für ihre Nachkommen. Aufstände, Kriege und Hungersnöte machten sie stark und unabhängig.
Die Weisheit und die Stärke geben sie weiter an die nächsten Generationen von Frauen und Issa, die sich von ihrer eigenen Mutter nie verstanden fühlte, bekommt Verständnis für ihr Verhalten.
Das alles beschreibt die Autorin in einem sehr einprägsamen Stil und nimmt die Leser und die Leserinnen mit in diese fremde Kultur. Sehr lesenswert!