Die Sonne von Kamerun

lesende_myrte Avatar

Was für ein Debüt, Mirrianne Mahn liefert einen vielschichtigen Roman über kulturelle Identität und was es heißt ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

"Meine Freundinnen in der Schule wollten Arielle sein, ich hingegen immer Mami Wata, denn anders als Arielle muss sie ihre Stimme nicht an eine Meerhexe verkaufen, um an Land laufen zu können."

Issa ist schwanger und begibt sich auf den Rat ihrer Mutter nach Kamerun um dort diverse Rituale zu vollziehen damit ihr Kind gesund und stark zur Welt kommt. Schnell kristallisiert sich heraus das Issa einen Koffer voller Sorgen und Probleme mit an Bord gebracht hat.

Wie fühlt es sich an in der Mitte beider Kulturen zu stehen und doch das Gefühl zu haben nicht dazu zugehören?

Das Buch handelt von 5 Frauenschicksalen im Laufe der Zeit, wie sie sich unterdrücken ließen und für ihre Selbstbestimmtheit kämpften, jede Frau auf ihre Art und Weise.

Mirranne Mahn hat mehrere Erzählstränge fein in eine Familiengeschichte verwoben und damit einen flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil erschaffen. Das Thema kulturelle Identität und Selbstbestimmung aber auch Emanzipation über mehrere Generationen hinweg, wurden in diesem Buch bis ins kleinste Detail umgesetzt.

Mein Fazit, wer Lust auf eine kulturelle Reise nach Kamerun verspürt und die Geschichten von starken Frauen lesen möchte ist hier goldrichtig.

Ich habe Issa sehr gerne gelesen und bin immer wieder überrascht worden.
Definitiv ein starkes Debüt das ihres gleichen sucht.