Ein spannender Einblick

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
danielae Avatar

Von

Seitdem Issa schwanger ist, scheint ihr Leben aus den Fugen zu sein. Ihre Mutter, zu der sie eh ein schwieriges Verhältnis hat will, dass sie das Kind abtreibt, nicht die selben Fehler macht, wie sie. Mit ihrem Freund, sie nennt ihn nur den „Kindsvater“ streitet sie sich nur noch und zweifelt an der Beziehung zu ihm.
Auf der Suche nach Sicherheit und sich selbst macht sie sich auf die Reise nach Kamerun zu ihrer Großmutter und Urgroßmutter um dort die Rituale für eine sichere und gesunde Geburt durchzumachen.
Parallel wird die Geschichte ihrer Urgroßmutter, die mitten im Kolonialkrieg aufgewachsen ist, und dort verheiratet wird, weil ihr Stiefvater Schulden hat, erzählt. Die Frauen verbindet viel, vor allem aber der Wunsch nach Selbstbestimmtheit.
Ein tolles Buch, das spannende Einblicke gibt. Gut und kurzweilig geschrieben.