Ein weit gespannter Bogen

gerwine ogbuagu Avatar

Ein weit gespannter Bogen

Die Geschichte beginnt in Kamerun – einem Kamerun, das von Deutschen besetzt und regiert wird. Das eine der vielen Kolonien Afrikas war, die von westeuropäischen Mächten vereinnahmt wurden. Solche Besetzungen wurden immer mit dem Euphemismus „Schutzherrschaft“ benannt, „protectorate“ unter englischen Eindringlingen, „protectorat“ von Franzosen. Ausbeutung, Gesetzlosigkeit, Unterdrückung, Schändung von unschuldigen Leben, Vergewaltigung von afrikanischen Frauen, Brandmale auf Handrücken zu Tausenden waren die Folgen. Die Verbindungen zur Gegenwart sind noch sehr präsent. All das und noch viel mehr lesen wir, als das Leben von Issa sich vor uns entfaltet. Wir lernen Issas Leben in ihrer Familie in Kamerun und Deutschland kennen. Bis zur letzten Seite fesselt uns diese Geschichte so sehr, dass man immer weiter lesen möchte. Dieses Leben entfaltet sich in Rückblicken. Sie beginnen 1903.
Issa fliegt aus Deutschland nach Douala. Während des Fluges erinnert sie sich an ihre Mutter, als diese ihren Vater begraben ließ und diese Erinnerungen lassen uns die komplizierten Strukturen der afrikanischen Gebräuche erahnen. Das Cover zeigt eine moderne afrikanische Frau die uns mutig entgegen blickt. Der Schreibstil erinnert an die poetische und bildreiche Sprache, die alle Geschichten und Romane aus afrikanischer „Feder“ prägt und das Leseerlebnis verstärkt und bereichert. Eine Legende aus der Welt der Elefanten, die eine Brücke zu den Menschen schlägt, wird uns erzählt und befeuert unsere Vorstellungskraft. In der Folge lesen wir weitere Geschichten, die uns die Welt des traditionellen Kameruns näher bringt. Die wichtigste Person ist Issa, ihre Reise dient nicht nur der Selbstfindung sondern auch der Vorbereitung auf die Geburt und darauf, dass diese leicht für sie wird und sie ein gesundes Kind zur Welt bringen kann. Sie wird in Rituale eintauchen, die ihr weiteres Leben, ihr Verhältnis zu ihrer Mutter und deren Vorfahrinnen sowie das Leben des Ungeborenen für immer beeinflussen wird. Von 1903 bis in die Gegenwart lesen wir eine Geschichte von Familien – in Kamerun und Deutschland. Dieses Buch ist eine Schatzkiste - angefüllt mit Begebenheiten, die in dieser Zeitspanne geschehen sind. Die unzählige Leben beinhalten, auch die von denen wir nicht lesen, die uns aber betreffen, je tiefer wir in diese Geschichte eindringen. Wir lesen von Geschehnissen, die so wie hier noch nicht erzählt wurden. Wir erkennen, wie das äußere Leben das Innere von Menschen berühren, beeinflussen und bedrängen konnte, ohne dass diese Menschen es sich gewünscht hätten oder voraussehen konnten, was mit ihnen geschehen wird. Diese Ereignisse sind unvergessen und reichen bis in unsere Gegenwart. Der erste Weltkrieg 1914 – 1918, auch „Der große Krieg“, „The Great War“ genannt, beeinflusst die damalige Kolonie Kamerun zutiefst. Zu lesen, welches unermessliche Leid er über unschuldige Menschen bringt und in die Familiengeschichte Issas eingreift, ist bestürzend. Das Vorsatzpapier des Buches zeigt eine sehr anschauliche Karte, die alle Schauplätze erfasst und die Nachbarländer Kameruns – Nigeria, Tschad und die Zentralafrikanische Republik – mit einbezieht. Nicht nur spannende Unterhaltung in höchstem Maß, sondern auch die Themen Weltgeschichte, Diskriminierung, Verständnis zwischen Völkern, Sozialgeschichte – letztere auch deren Versäumnisse an den Menschen - wird hier dargestellt. Ich wünsche diesem Buch weite Verbreitung und Übersetzungen.