Eine Reise zu sich selbst

irisblatt Avatar

Issa ist schwanger und befindet sich auf dem Weg nach Kamerun, dem Land ihrer frühen Kindheit. Sie soll dort eine Reihe dringend notwendiger Rituale durchführen lassen, um Unheil von sich und dem Ungeborenen abzuwenden. Die junge Frau kann es selbst nicht fassen, dass sie sich diesem drängenden Wunsch ihrer Mutter fügte und nun diesem „Humbug“ aussetzen wird. Da die Situation in Deutschland aber nicht nur mit ihrer Mutter, sondern auch mit dem angehenden Vater gerade schwierig ist, lässt sie sich auf diese Reise ein. In Kamerun erwarten sie ihre Großmütter, ihr Cousin sowie ein riesiges Netzwerk näherer und entfernterer Verwandter, die alle besucht und beschenkt werden müssen. Hin- und hergerissen zwischen Nähe und Distanz zu den kulturellen Eigenheiten vor Ort, folgen wir Issa auf ihrer Reise, die alles andere als leicht ist. Mit viel Humor, aber zugleich auch ernsthaft, zeigt die Autorin, was es bedeutet in Frankfurt zu schwarz und in Buea zu weiß zu sein.
Irgendwann überlässt sich Issa dem Fluss der Geschehnisse und merkt lange Zeit nicht, wie sie ihre Erlebnisse und die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Familiengeschichte verändern.
Neben dem Erzählstrang in der Gegenwart, gibt es einen zweiten, der um 1908 mit der Geschichte von Issas Ururgroßmutter einsetzt und die weiblichen Vorfahren bis zu Issas Mutter in den Fokus stellt. Das Leben dieser Frauen war geprägt von Schmerz, Gewalterfahrungen, aber auch Stärke, Mut und Lebenswillen. Sehr dicht erzählt Mahn von deutscher Kolonialherrschaft, Vergewaltigung, Unrecht, Verlust, von patriarchalen Familienstrukturen und deren Auswirkungen, der Sehnsucht nach Bildung und Unabhängigkeit.
Ich habe dieses Debüt sehr gerne gelesen. Inhaltlich bereichert es durch den historischen Kontext, aber auch die zahlreichen kulturellen Einblicke. Darüberhinaus war es interessant, Issa in ihre innere Welt mit ihren Widersprüchen und Selbstzweifeln zu folgen. Bei einigen Szenen musste ich schmunzeln, bei anderen war ich tief bewegt. Der Roman lässt sich leicht lesen, erzeugt lebendige Bilder vor dem inneren Auge, ist kurzweilig und geht in die Tiefe. Großartig!