Herzzerreißend & mitreißend

i'm_reading Avatar

Wenn ich könnte, würde ich auch 6 Sterne vergeben! So ein tolles Buch!
Ich habe es nicht selbst gelesen, sondern das Hörbuch gehört, das von der Autorin selbst eingesprochen war. Das hat sicherlich viel zur besonderen Atmosphäre des Buchs beigetragen, denn beim Lesen hätte ich viele Begriffe sicherlich "falsch" betont.

Das Buch beginnt mit Issa in der Gegenwart, die schwanger auf dem Weg nach Kamerun ist, um dort ihre Oma und Uroma zu besuchen und auf Wunsch ihrer Mutter, wichtige Rituale in der Schwangerschaft durchführen zu lassen. Im Laufe der Geschichte erfährt man dann aber nicht nur mehr über Issa, sondern eben auch über die 4 Generationen Mütter vor ihr. Da waren so berührende Schicksalsmomente dabei im Leben dieser Frauen, die Höhen und Tiefen gemeistert haben, FreundInnen und Kinder geliebt und verloren haben, fiese Männer überstanden und immer weiter gemacht haben. Mir hat auch der Einblick in das Leben und den (Aber)Glauben in Kamerun sehr gut gefallen. Das Schwangere zum Beispiel nahezu heilig sind, weil es ja sein könnte, dass das Baby in ihrem Bauch ein/e VorfahrIn ist, die zurück auf die Welt kommt.

Ich habe gelacht und geweint. Hört dieses Hörbuch oder lest es selbst - absolute Empfehlung!