Identität, Familie & die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt

lisa23 Avatar

Wow! Wo fange ich an?!

Dieses Buch hat mich tief berührt und auf eine emotionale Reise mitgenommen, die ich so schnell nicht vergessen werde. Es ist eine Geschichte über Identität, Familie und die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt.

Wir begleiten Issa auf ihrer Reise zurück in ihr Heimatland Kamerun, wo sie sich mit ihren Wurzeln, Traditionen und ihrer Herkunft auseinandersetzt und dadurch zu sich selbst findet. Dabei erleben wir nicht nur Issas persönliche Entwicklung, sondern auch die ergreifenden Schicksale mehrerer Generationen von starken Frauen aus ihrer Familie, die sich in einer Welt aus Gewalt, Krieg und patriarchalischen Strukturen ihren Platz suchen und um ihr Glück kämpfen.

Der Roman taucht zudem in die Geschichte Kameruns während der Kolonialzeit und den beiden Weltkriegen ein und verwebt geschickt historische Ereignisse mit den persönlichen Geschichten der Protagonisten.

Mirrianne Mahn gelingt es meisterhaft, zwischen humorvollen Momenten und ernsten Themen zu wechseln, was dem Buch eine fesselnde Dynamik und den Ereignissen die gebührende Bedeutung verleiht. Es ist eine Geschichte über Liebe, Kampfgeist und die Kraft der menschlichen Verbindung, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.

Für mich ein Jahreshighlight, weshalb ich es nur allen ans Herz legen kann!