Interessanter Familienroman rund um fünf starke Frauen

bookfeva Avatar

Issa lebt eigentlich in Deutschland und führt ein ganz normales Leben, doch dann wird sie schwanger und ihre Mutter zwingt sie, in ihr Geburtsland Kamerun zurückzukehren. Dort erwarten Issa zunächst seltsame Rituale, die von Schamanan durchgeführt werden und ihr helfen sollen eine Frau und Mutter zu werden. Diese teilweise amüsanten Prozeduren und ihre Beschreibungen des Alltags geben aber auch interessante Einblicke in das Leben in dem afrikanischen Land.
Begleitet wird Issas Geschichte von anderen ihrer Ahninnen. Sie zeigen die Entwicklung des Landes, aber auch das Joch unter dem die Frauen in dem Land lebten und zum Teil auch noch leben.
So entsteht ein buntes Mosaik von weiblichen Erfahrungen in Kamerun, dass unerwartete, aber auch interessante neue Einblicke mit sich bringt. Man lernt gleichzeitig aber auch viel über den deutschen Kolonialismus und seine schlimmen Folgen für die Menschen dort.
Gerne hätte ich noch mehr über Issas Ahnen gelesen und weniger über die Vielzahl der Rituale, der sie sich unterzieht.