Selbstfindung in Kamerun

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
usto Avatar

Von

Issa,eine in Deutschland aufgewachsene Kamerunerin, fliegt ihrer Mutter zu Liebe nach Kamerun, um durch dortige Rituale ihre Schwangerschaft positiv zu beeinflussen. Weil sie zunächst selbst Schwierigkeiten hat, den Sinn dieser Prozedur zu verstehen, wird man als europäischer Lesender am eigenen Wissensstand abgeholt. Ich bin Issa gerne in die für uns so fremde Kultur gefolgt und habe die Informationen aufgesaut wie ein Schwamm. Vor allem auch die Geschichten, die ihre Urgroßmutter und Großmutter während der deutschen Kolonialzeit und der Weltkriege, die bis nach Afrika getragen wurden und auch dort Konsequenzen für die Bevölkerung hatten, erlebt haben, haben mich berührt. Das Issa wie nebenbei zu sich selbst findet und sich über ihre Wünsche für ihr weiteres Leben klar wird, rundet das Buch ab. Wirklich sehr lesenswert.